← Zurück zu unseren Bauern

Bauer: Jessica Kreis
Ort: Hofgemeinschaft Heggelbach
Schweinerasse: Deutsches Landschwein / Duroc-Kreuzung
Haltung: Aussenklimastall mit warmen isolierten Innenbereich und Stroheinstreu

Wir heißen unsere neue Landwirtin für Bio-Schweine willkommen. Jessica Kreis lebt zusammen mit 10 Erwachsenen und 11 Kindern in einer Hofgemeinschaft, die 1986 im pittoresken Heggelbach gegründet wurde. Eingebettet in eine wunderschöne Hügellandschaft werden dort auf 160 Hektar Getreide, Kartoffeln und weiteres Feldgemüse nach Demeter Richtlinien angebaut. Auf hängigen Wiesen weidet eine wunderschöne Braunvieh Herde.

Die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise beinhaltet unter anderem, dass möglichst alle Prozesse einander ergänzen. Mist wird als Dünger eingesetzt und über die Käsemolke, die beim Herstellungsprozess der vielen Käsesorten übrig bleibt, freuen sich die Schweine. 2013 wurde ein neuer Schweinestall mit Auslauf und Stroheinstreu realisiert. Die Schweine leben hier in 12er-Gruppen zusammen. Die Schweine haben Platz und sind auf dem Hof die perfekten Resteverwerter: Sie bekommen neben der mit Getreide gemischten Molke auch das übrig gebliebene Gras von den Kühen und selbst angebautes Gemüse, das nicht verkauft wurde.

Um die 240 Schweine tummeln sich in den Buchten und werden hier noch ca. ein halbes Jahr liebevoll von Jessica und ihren Kollegen aufgezogen.

Jessica Kreis Heggelbach Jessica Kreis Heggelbach Jessica Kreis Heggelbach Jessica Kreis Heggelbach